→ Unser Prospekt zur Isel
27. Nov 2012

paradIsel



paradISEL - der Kalender der Iselfrauen ist da!

Erhätlich in allen Filialen der Bäckerei Joast
Achtung - limitierte Auflage!

Mittlerweile leider vergriffen!


„Wir hatten die spontane Idee eines Kalenders, der die Schönheit und Einzigartigkeit der Isel darstellt, denn dieses Thema wird uns auch noch die nächsten Jahre begleiten!“ So stellten die Iselfrauen – allen voran Anna Maria Kerber, Regina Köll und Heidrun Siebert – den in nur sechs Wochen entstandenen Jahresbegleiter „ParadIsel“ vor. Er soll nicht nur das Anliegen der Aktivistinnen, die sich für den Erhalt des letzten freifließenden Gletscherflusses und gegen den Bau der geplanten Kraftwerke einsetzen, transportieren, sondern gehörig positive Werbung für das Naturparadies machen. (Artikel zum Kalender weiterlesen auf Dolomitenstadt.at)
 
 
28. Sep 2012

Pressereise zur Isel

Am 18. und 19. September fand gemeinsam mit dem WWF, Netzwerk Wasser Osttirol und den Iselfrauen eine Pressereise zur Isel statt, gekommen sind zahlreiche Vertreter namhafter Medien.




Durch die Pressereise entstanden äußerst lesenswerte Berichte unter anderem in Biorama, auf FM4 (inklusive folgendem Video von Chris Cummins und Radiobericht gegen Ende), in den Salzburger Nachrichten und im Standard.



Höhepunkt der Reise stellte die Enthüllung der Informationstafel „Flussheligtum Isel“ und die Bekräftigung der Isel als Flussheiligtum (1998 vom damaligen Umweltminister zusammen mit dem WWF) durch den WWF dar:



Berichterstattung in: Dolomitenstadt.at, Kleine Zeitung, Kronenzeitung, Kurier, ORF (+Tirol Heute), Osttirol Heute, Relevant, Tiroler Tageszeitung und außerdem ein Radiobeitrag in Radio Osttirol und ein Bildbericht von Netzwerk Wasser Osttirol

Außerdem gibt es anlässlich der Pressereise ein neues Hintergrundbild ("Ruhepol Natur"), zu finden im Downloadbereich.
 
 
7. Sep 2012

Die Grünen Sommertour mit Podiumsdiskussion

Ende August machte die Sommertour 2012 der Grünen in Osttirol Halt, unter anderem fand in diesem Rahmen eine Podiumsdiskussion, moderiert von Georg Willi, mit den beiden Bürgermeistern, in Vertretung von Eva Glawischnig Christiane Brunner, Thomas Haidenberger, von uns Adolf Berger, und Sepp Brugger.

Bei uns finden sich dazu einige Bilder, Dolomitenstadt.at hat einen Artikel geschrieben und Radio Osttirol hat einen Radiobericht erstellt (dazu einfach neben Beitrag Radio anklicken).



Der Sommer nähert sich langsam seinem Ende, aus diesem Grund gibt es ein Foto von Kühen, die sich an heißen Sommertagen über das kühle Nass freuen, geschossen von Albert Niederegger.

 
 
24. Aug 2012

Interview Weizsäcker

Im aktuellen Osttirol Journal erschien ein Interview mit Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst Ullrich von Weizsäcker, geführt von Raimund Mühlburger:

Download

"Ich möchte hier als Beispiel das Osttiroler Virgental ansprechen, weil ich mich hier schon seit meiner Jugend gerne auf halte. Es handelt sich um eines der letzten Gletscherwassergebiete, außerdem gibt es im Uferbereich der Isel, auch was die Fauna und Flora betrifft, Einzigartiges zu sehen. In Norditalien beispielsweise ist schon alles verbaut, in der Schweiz fast alles. Auch in Österreich lassen sich nur noch wenige „Flecken“ finden, die nicht vollständig verbaut sind – speziell hier in Osttirol. Allein schon der Seltenheitswert, aber auch die Schönheit solch weitgehend unverbauter Täler werden für zukünftige Generationen von Touristen, aber auch Wissenschaftlern eine ungeheure Attraktion sein. Wenn man dies dem wirtschaftlichen Nutzen der Kilowattstunden, die man hier gewinnen könnte, gegenüberstellt, dann geht die Waagschale ganz eindeutig in Richtung des Naturschutzes!"


Zusätzlich gibt es auch noch ein Videointerview:


Dieses (kraftwerkskritische) Video wurde mittlerweile leider vermutlich vom Ersteller, dem Filmer für die Kraftwerkswerber, gesperrt.
 
 
23. Aug 2012

Ankündigungen

Heute, am 23.8 um 17 Uhr, laden die Grünen im Rahmen der Eva Sommertour 2012 im Kesslerstadel in Matrei zur regen diskussion.

Heißt PRO Kraftwerk CONTRA Isel?

Diskussion mit politischen VertreterInnen der Gemeinden Prägraten & Virgen, VertreterInnen des Alpenvereins, GRÜNER Spitzenkandidat Osttirol Thomas Haidenberger und natürlich EVA (Wegen eines wichtigen Termins mit Bundeskanzler Fayman vertritt sie NAbg. Mag.a Christiane Brunner).


Außerdem sind heute und morgen im Mitterkratzerhof in Prägraten spannende Vorträge, genaueres findet sich im Programm:

Donnertag, 23. August:
20 Uhr: >> Akteure der Selbstreinigung von Wasser im Untergrund <<
Referent: Univ.-Prof. Dr. Roland Pechlaner (Innsbruck)

Freitag, 24. August:
9:30 Uhr Treffpunkt Matrei, Kirchplatz 2, Nationalparkhaus: Besichtigung der Ausstellung über >>Osttiroler Uferbilder<<
von Hannelore Nenning; Führung von Roland Pechlaner mit Schwerpunkt „Lebendigkeit und ökologische
Wirkung von Wasser, veranschaulicht durch Fluss- und Uferstrukturen der Isel und anderer Gewässer“
15 – 17 Uhr Mitterkratzerhof in Bichl: Mikroskopieren an Fließwasser-Organismen
20 – 21:30 Uhr: Vortrag und Diskussionsgelegenheit zum Thema
>>Quellschutz und Trinkwasserversorgung im Virgental<<
Referentin: Mag. Dr. Ilse Jenewein (Innsbruck)

 
 
< Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >
Die Gemeinden Virgen und Prägraten planen um insgesammt 144 Mio. € (Preisbasis und Stand 2011) ein Kraftwerk, wobei der Großteil der Isel, dem letzten freifließenden Gletscherfluss der Alpen, für über 15km ausgeleitet werden soll. Wir von der Bürgerinitiative sind pro Isel und gegen das Kraftwerk Virgental, oder wie es von der PR-Firma umbenannt wurde "Kraftwerk Obere Isel".