→ Unser Prospekt zur Isel
Ich bin seit vielen Jahren Urlaubsgast in Prägraten. Die Isel ist ein wunderbarer, naturnaher Fluß, an dem ich regelmäßig Spaziergänge unternehme - besonders genieße ich den Abschnitt zwischen Hinterbichl und Ströden. Es wäre furchtbar, wenn dieser paradiesische Erholungsraum durch ein Kraftwerk und alle damit verbundenen Baumaßnahmen zerstört würde! Prägraten würde dadurch eine seiner großartigen Besonderheiten verlieren!!! Retten wir gemeinsam die Isel - Urlaubsgäste wie Einheimische!!!
Marianne Kohler-Schneider, Wien
Es wird nicht leicht sein, mit Technokraten zu streiten, „sie kennen den Preis von allem und den Wert von nichts“. So befand Horst Stern schon vor einer Generation, als die inzwischen noch viel ungehemmtere Ausbeutung der Natur noch gar nicht abzusehen war. Umso mehr aber müssen wir uns heute dagegenstellen, dass bloßer materieller Nutzen als das letzte Maß aller Dinge gilt.
Euer Einsatz für Unwiederbringliches ist großartig!

Wolfgang Retter, Lienz
Wasser ist mehr als ein Verkaufsposten von heute. Wasser in Osttirol ist reines Trinkwasser, ohne es aufzubereiten müssen, kann es zudem für Bewässerungen und Beschneiungen hergenommen werden. Trinkwasser, von jedermann aus der Quelle geschöpft, kann man trinken, ohne dass es in Plastikflaschen abgefüllt, mit bunten Schildern versehen und mit viel Geld beworben wieder zurück in die Haushalte kommt. Ein Privileg der hohen Berge - ein Schatz, der vielen Gebieten der Erde fehlt.
Anna Steiner, Matrei in Osttirol
So traurig mich das geplante Kraftwerksprojekt stimmt, so hoffnungsvoll stimmt mich die einhellige Ablehnung durch Einheimische UND Gäste, die beide den Wert dieser einzigartigen Naturlandschaft schätzen ! Wenn ich die "Weitsicht" der verantwortlichen Politiker im Allgmeinen betrachte, dann hoffe ich inständig, daß in diesem Fall endlich mal der Naturschutzgedanke über den schnöden Mammon siegt und der Kraftwerksplan durch den Widerstand der Betroffenen zu Fall kommt !....Lasst der Natur ihre Freiheit, sonst nimmt sie sich die Freiheit !
Bernd Pausch, Villach
die ISEL, der wilde jadegrüne gletscherfluss, über- wältigt mich immer von neuem mit seiner (noch!) natur-
belassenen schönheit, seinen das ufer begleitenden auen und romantischen lärchen- nd birkenwaldbereichen.
schon in den 80er jahren, als ich mit den kindern oft nach prägraten fuhr, war die ISEL - sommers wie winters (mit ihren gut gespurten loipen) - ein quell der freude und des entzückens für uns! auch jetzt, im juni/ juli 2011, konnte ich in ausgedehnten ISEL- wanderungen dieses naturjuwel wieder genießen. und habe, wieder in frankfurt, noch ihr rauschen im ohr.
SCHANDE über die offenbar nur an ökonomischen inter- essen orientierten kraftwerksbetreiber und die bürger- meister von virgen + prägraten, die dem hörensagen nach sich für dieses projekt einsetzen! sie haben offenbar nicht bedacht, dass durch den zerstörerischen eingriff in die intakte schönheit der ISEL auch ein anderes wesentliches ökonomsches standbein osttirols, der tourismus, mit sicherheit einbußen erleiden wird.
den bürgerinitiativen gegen das geplante kraftwerk wünsche ich mut + durchhaltekraft! mit einer spende möchte ich, symbolisch wie finanziell, meine empathie bezeugen.
ALMUT AUE, D-frankfurt am Main, 12.07.2011
Almut Aue, D-Frankfurt am Main
Die Gemeinden Virgen und Prägraten planen um insgesammt 144 Mio. € (Preisbasis und Stand 2011) ein Kraftwerk, wobei der Großteil der Isel, dem letzten freifließenden Gletscherfluss der Alpen, für über 15km ausgeleitet werden soll. Wir von der Bürgerinitiative sind pro Isel und gegen das Kraftwerk Virgental, oder wie es von der PR-Firma umbenannt wurde "Kraftwerk Obere Isel".